Donnerstag, 30. April 2015

Saila Nr. 1

 *Dieser Beitrag kann Werbung enthalten*

Es ist ja schon eine Ewigkeit her, dass ich mir mal eine Hose genäht habe. Ich weiß gar nicht genau wann das war, aber ich glaube, das war noch zu Schulzeiten. Damals waren die Hosen alle mit Reißverschlüssen versehen und ich habe das echt immer gehasst, den dann einnähen zu müssen. Ich bin da ja die totale Perfektionistin und trotz genauen Steckens und Heftens ist er mir beim Nähen immer verrutscht und ich musste x-Mal auftrennen, bevor ich es dann halbwegs schön hinbekommen habe, den einzunähen.

Irgendwie ist mir diese Aversion gegen Reißverschlüsse ein wenig geblieben, auch wenn es heutzutage wirklich ganz tolle Helferleins gibt, mit denen das Reißverschlussnähen echt ein Kinderspiel ist. Damit schaffe auch ich es, einen Reißverschluss in, sagen wir mal, 98 % der Fälle gleich beim ersten Mal schön einzunähen. Knopflöcher sind mir trotzdem irgendwie lieber, aber da hat wohl jeder so seine Vorlieben.

Da mag es dann nicht verwundern, dass ich mich ums Hosennähen irgendwie immer ein bisschen rumgedrückt habe, aber nun habe ich es doch wieder mal getan. Nun ja, ich habe auch ein Schnittmuster gefunden, das ganz nach meinem Geschmack ist. Es nennt sich Saila und ist da neue ebook von Sophie von Näähglück, das ich probenähen durfte.
Die Hose punktet einerseits mit einer schönen Knopfleiste, mit der die Hose geschlossen wird und auch die Taschen sind mal von der Form her was ganz Anderes.

Einen Schnitt für eine Hose zu machen ist ja wirklich nicht so einfach, denn jede Frau ist anders gebaut - das war dann auch für Sophie eine große Herausforderung zumal Saila ja aus festen Baumwollstoffen, wie zB. Jeans, Twill, Cord oder Köper mit maximal einem leichten Stretchanteil genäht wird. Da muss letztendlich wirklich alles gut sitzen, denn anders als bei Jersey und Sweat gibt hier der Stoff ja nicht wirklich viel nach.

Sophie beschreibt aber im ebook mit vielen Bildern ganz genau, wie man sich richtig vermisst und dann den Hosenschnitt an seine Figur entsprechend anpassen kann, sodass man dann letztendlich eine wirklich perfekt passende Hose bekommt.
Ich habe da sehr viel dazugelernt, obwohl ich selbst bei meiner Hose ja nicht allzu viel anpassen musste, lag ich doch mit meinen Maßen genau auf der Größe 42. Lediglich hinten in der Mitte musste ich aufgrund meines Hohlkreuzes ein wenig Stoff wegnehmen.

Ich hatte ja schon länger einen zweifärbigen Jeansstoff daheim liegen, der sich meiner Meinung nach perfekt für dieses Projekt eignete. Leider ist mir gleich zu Anfang beim Zuschneiden ein kleiner Fehler unterlaufen (da war die Schere wohl schneller als das Hirn) und ich habe, statt nur auf einem Vorderteil den Bogen für die Tasche abzuschneiden, gleich beide Stofflagen erwischt. Wäre ja an sich auch nicht so tragisch gewesen, denn dann hätte ich eben 2 Vordertaschen statt nur einer genäht, das Problem war aber, dass ich wirklich nur genau so viel Stoff hatte, dass sich die Hose mit einer Vordertasche ausgegangen ist. Mit Müh und Not konnte ich dann zumindest das "abgeschnittene Eckerl" mit Nahtzugabe nochmals zuschneiden und zusammen mit der Paspel ergab das letztendlich eine schöne "Fake-Tasche". Dass ich dann zwei der Knopflöcher aufgrund der Naht dann auch kleiner machen und dafür entsprechend kleine Knöpfe kaufen musste, ist eine andere Geschichte .....

Im Rahmen des Probenähens sind viele, schöne Beispiele entstanden - gerade auch in größeren Größen (Das ebook umfasst die Größen 34 - 58). Ein paar Eindrücke davon gibt es auf Sophies Seite.

Hier nun ein paar Bilder von meiner ersten Saila:












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen